Kompakt-Cargobike für den Alltag: Riese & Müller „Carrie“
In aller Kürze
- kompaktes, flexibles Cargobike für den urbanen Alltag
- anpassbare Flex-Box für verschiedene Transportsituationen
- Aluminiumrahmen mit hohem Recycling-Anteil
- Bosch-Performance-Line-Motor mit 545-Wh-Akku
- UVP: ab 5.799 Euro
Flexibles Cargobike
Mit dem „Carrie“ bietet Riese & Müller ein Cargobike, das einerseits äußerst kompakt ist und andererseits Platz für Einkauf und den Transport von bis zu zwei Kindern bietet. Erreicht wird das durch eine spezielle „Flex-Box“, die sich je nach Bedarf aufklappen lässt und so einen großen Stauraum bietet. Bei zugeklappter Box ist das Rad schmal und lässt sich platzsparend abstellen. Optional gibt es das Rad auch mit einer nochmals schmaleren Cargo-Tasche. Ein Gepäckträger bietet zudem die Möglichkeit, einen weiteren Kindersitz oder Fahrradtaschen zu montieren. Unterstützung liefert ein Antrieb aus der Performane Line von Bosch. Der 545-Wattstunden-Akku sitzt auf dem Rahmen, optional ist auch eine Version mit 725 Wattstunden erhältlich.
Dank kleiner 20-Zoll-Räder lässt sich das Carrie auch bei schwerer Beladung noch wendig und agil fahren. Eine weitere Besonderheit ist der Rahmen, der zu 81 Prozent aus recyeltem Aluminium besteht. Durch den hohen Recycling-Anteil ist der Energiebedarf pro hergestelltem Rahmen laut Hersteller um 79 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Aluminiumrahmen. Zudem können durch die Zugabe von Recycling-Material aus einer Tonne Primär-Aluminium über viermal so viele Rahmen gefertigt werden. Auch die Box sowie weitere Komponenten sind zu 100 Prozent recyclebar. Das Carrie ist in der Ausstattungsvariante „Touring“ mit Zehn-Gang-Kettenschaltung oder in der Option „Vario“ mit stufenloser Enviolo-Schaltung und Riemenantrieb in drei Farbvarianten erhältlich. Es kostet ab 5.799 Euro.
Übrigens:
RX Chip
Das Rad ist mit einem RX-Chip ausgestattet. Dadurch lassen sich spezielle Services buchen: Von Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung bis hin zu Fahrstatistiken und Vollkasko-Versicherung.