Menü

Übersicht Fahrradlicht

Fahrradlicht ist nicht gleich Fahrradlicht. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen bei der Fahrradbeleuchtung. Aber nicht jede:r Radfahrende kann und darf auch alles nutzen. Der pressedienst-fahrrad gibt eine Übersicht über die verschiedenen Lichttypen.
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]

Akku-Licht

Seit 2013 ist Akku-Beleuchtung an Fahrrädern offiziell erlaubt. Sie wird insbesondere an sportlichen Rädern wie Mountainbikes oder Rennrädern sowie an stylischen Urban-Bikes, die ohne fest installierte Lichtanlage geliefert werden, genutzt. Die Lichter brauchen allerdings eine Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt. Diese ist durch die Kennzeichnung „K“ , ein Wellensymbol und meist vier Ziffern ersichtlich. Erst damit darf Akku-Beleuchtung im Straßenverkehr genutzt werden. Wichtig dabei: Es muss die Hell-Dunkel-Grenze im Fahrbetrieb erkennbar sein und eine Ladestandsanzeige über den Ladezustand der Akkus informieren. Es ist zudem erlaubt, Akku-Lichter als Zusatzlicht zum Dynamo-Scheinwerfer und ‑Rücklicht zu nutzen. Ein Beispiel ist der „Ixon Rock“ von Busch & Müller, der mit bis zu 100 Lux Beleuchtungsstärke ein breites Lichtfeld erzeugt und somit auch gute Sichtweite außerhalb von Straßenbeleuchtung ermöglicht. Kostengünstigere Modelle wie das „Plug“ von Knog sind für den Alltagsgebrauch ausreichend. Schnell anbringen und abnehmen lassen sich Lichter mit magnetischen Systemen wie das Monkey Link von SKS Germany (z. B. „ML-Skyelight 60 Lux Set“).

Akkulampe an Lenker
Akkulampe an LenkerDank spezieller Halterungen lassen sich Akku-Leuchten von Busch & Müller jetzt auch unter dem Lenker anbringen.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´]
Akkulampe an Lenker
Für den deutschen Straßenverkehr sind beleuchtungstechnische Komponenten (Scheinwerfer, Rücklicht, Dynamo, Akku-Licht etc.) nur dann zugelassen, wenn sie das deutsche Prüfzeichen tragen: eine Wellenlinie, sowie eine vom Kraftfahrt-Bundesamt vergebene Zahl mit vorangestelltem Buchstaben K.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]

Anhängerlicht

Für die Beleuchtung an Fahrradanhängern gibt es mit §67a StVZO einen eigenen Paragrafen. Dieser ist äußerst umfangreich und umfasst Reflektoren und Rücklicht in Abhängigkeit von der Anhängerbreite. Es gilt die Regel: Wenn mindestens 50 Prozent der Schlussleuchte des Rades verdeckt sind, braucht der Anhänger eine zusätzliche rote Schlussleuchte. Eine solche bietet beispielsweise der Kinderanhänger „Kid Vaaya“ von Croozer, bei dem das Rücklicht direkt in den Schiebegriff integriert ist. Außerdem müssen zwei weiße Reflektoren vorne und zwei rote hinten verbaut sein.

Beleuchtung am Griff eines Fahrradanhängers.
Beleuchtung am Griff eines Fahrradanhängers.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.croozer.de | pd-f´]
Beleuchtung am Griff eines Fahrradanhängers.
Praktisch und sicher: Der Kinderanhänger "Kid Vaaya" von Croozer mit integriertem Rücklicht.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Ein Radfahrer fährt in der Dämmerung eine leere Straße zwischen Häusern entlang. Das Licht am Fahrrad leuchtet deutlich in die Kamera.
Ein Radfahrer fährt in der Dämmerung eine leere Straße zwischen Häusern entlang. Das Licht am Fahrrad leuchtet deutlich in die Kamera.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Ein Radfahrer fährt in der Dämmerung eine leere Straße zwischen Häusern entlang. Das Licht am Fahrrad leuchtet deutlich in die Kamera.

Batterielicht

Anders als bei Akku-Beleuchtung kommen bei Batterielichtern keine aufladbaren Akkus, sondern einmal verwendbare Batterien zum Einsatz. Dennoch gelten die gleichen Regelungen wie bei Akku-Beleuchtung. Eine Ladestandsanzeige fehlt jedoch bei vielen Batterielichtern, weshalb diese Modelle nicht für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen sind, sondern nur als Zusatzbeleuchtung verwendet werden dürfen. Ein Beispiel ist die „Nine 80 Batterie Frontleuchte“ von Smart. Batteriebeleuchtung kommt deshalb in der Regel bei Rücklichtern zum Einsatz (z. B. „Star“ von Smart).

Blinker

Blinker sind an Fahrrädern und Pedelecs seit Juni 2024 erlaubt. An dreirädrigen Modellen oder Fahrzeugen, bei denen durch einen Aufbau oder eine große Ladefläche die Handzeichen des oder der Fahrenden nicht zu sehen sind (z. B. bei großen Cargo-Bikes), gibt es die Erlaubnis schon länger. Bei dreirädrigen S‑Pedelecs sind Blinker sogar verpflichtend, an zweirädrigen S‑Pedelecs eine Option. Mit dem „Turntec“  präsentiert Busch & Müller eine Blinker-Lösung, mit der Richtungswechsel einfach angezeigt werden, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.bumm.de | pd-f´]

Blinklicht

Blinklichter erzeugen eine höhere Aufmerksamkeit und werden deshalb gerne genutzt. Aber: An Fahrrädern ist der Blinkmodus verboten. Die Lichter können allerdings als zusätzliches Rück- oder Vorderlicht am Körper getragen werden.

https://neu.pd-f.de
https://neu.pd-f.de
Frontscheinwerfer und Blinker an einem Liegedreirad.
Frontscheinwerfer und Blinker an einem Liegedreirad.Neu im Ausstattungskatalog des Liegeradherstellers HP Velotechnik findet sich eine Blinkeranlage namens "Wing Bling". Seit Sommer 2017 sind Blinker an Mehrspurfahrrädern erlaubt.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Frontscheinwerfer und Blinker an einem Liegedreirad.

Bremslicht

Bremslichter zeigen wie beim Auto an, wenn Radfahrende ihre Fahrt verlangsamen. Allerdings muss man unterscheiden zwischen Bremslicht und Bremslichtfunktion. Beim Bremslicht wird das Signal durch Betätigung des Bremshebels ausgelöst und braucht deshalb einen speziellen Hebel. Ein Beispiel ist das „Line K brake“ von Busch & Müller, das allerdings nur an E‑Bikes zum Einsatz kommt, da nur der Akku die nötige Mehrenergie für das Bremslicht zur Verfügung stellen kann. Bei herkömmlichen Fahrrädern kommen hingegen Rücklichter mit einer Bremslichtfunktion wie das „Brixxi“ von Busch & Müller zum Einsatz. Dabei erkennen Sensoren, dass sich die Fahrt verlangsamt und lösen das rote Warnlicht aus.

Am Gepäckträger eines Fahrrades leuchtet ein Bremslicht rot.
Am Gepäckträger eines Fahrrades leuchtet ein Bremslicht rot.Ein hell aufleuchtendes Bremslicht sorgt für mehr Sichtbarkeit und Schutz im Straßenverkehr.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Am Gepäckträger eines Fahrrades leuchtet ein Bremslicht rot.
Freisteller eines Rücklichts an Sattelstütze.
Freisteller eines Rücklichts an Sattelstütze.Das Brixxi ist laut Hersteller Busch & Müller das erste Akku-betriebene Rücklicht mit Brems- und Notlichtbremsfunktion.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.bumm.de | pd-f´]
Freisteller eines Rücklichts an Sattelstütze.

Dynamoscheinwerfer

Eine fest installierte Lichtanlage ist besonders bei Trekking- und Cityrädern beliebt. Gespeist wird die Beleuchtung an modernen Rädern von einem wartungsarmen Nabendynamo. Der Seitenläuferdynamo gehört der Vergangenheit an. Die Scheinwerfer verfügen mittlerweile über leistungsstarke LEDs und können so für eine gute Ausleuchtung sorgen. Ein Beispiel ist der „IQ-XS friendly“ von Busch & Müller, der sogar aus nachhaltigen Materialien besteht.

Der Tagfahrlicht-Scheinwerfer IQ-XS von Busch & Müller darf dank seiner speziellen Bauweise auch tagsüber kräftig leuchten. Gut für die Sichtbarkeit im Verkehr!https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.bumm.de | pd-f´]
Für einen Lichtcheck ist man am besten zu zweit: Einer bringt den Nabendynamo in Schwung, der andere kontrolliert die Funktion von Scheinwerfer und Rücklicht.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Thomas Geisler´]

E‑Bike-Scheinwerfer

Seit 2013 ist es ebenfalls erlaubt, E‑Bike-Beleuchtung direkt aus dem Akku zu speisen und so auf einen Nabendynamo zu verzichten. Während Nabendynamos Wechselstrom produzieren, E‑Bike-Akkus jedoch Gleichstrom bereitstellen, braucht es besondere Scheinwerfer, die die Stromversorgung richtig steuern. Spezielle E‑Bike-Scheinwerfer werden deshalb über einen sogenannten Stromrichter mit Energie versorgt. Dadurch erzeugen sie auch eine deutlich bessere Leistung als Dynamoscheinwerfer. Der „IQ-XL E High-Beam“ von Busch & Müller erzielt beispielsweise 300 Lux Maximalleistung.

LED-Technik und Nabendynamo machen ein Tagfahrlicht möglich, das viel weniger Kraft kostet, als es zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr bringt.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]

Fernlicht

Ein zusätzliches Feature bei E‑Bike-Scheinwerfern ist das Fernlicht. Dieses kann einfach per Knopfdruck außerhalb von Ortschaften zugeschaltet werden. Aber wie beim Auto gilt: Den Gegenverkehr nicht blenden. In der Regel ist ein Fernlicht an E‑Bikes möglich, ein mit Akku betriebenes Beispiel ist der „IQ-XM Speed“ von Busch & Müller.

https://neu.pd-f.de
https://neu.pd-f.de

Hell-Dunkel-Grenze

Die Hell-Dunkel-Grenze ist wichtig für die passende Einstellung von moderner LED-Fahrradbeleuchtung und muss bei jedem StVZO-konformen Scheinwerfer zu sehen sein. Grob gesagt gilt die Regel: Die Hell-Dunkel-Grenze muss auf der Straße zu sehen sein, damit der Scheinwerfer den Gegenverkehr nicht blendet. Dabei kann die Linie je nach Bedarf und Geschwindigkeit in unterschiedlichen Entfernungen liegen.

Eine korrekte Scheinwerfereinstellung ist auch beim Fahrrad wichtig für eine gute Ausleuchtung und um den Gegenverkehr nicht zu blenden.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Bernd Bohle´]

Helmlicht

Helmlampen sind gerade bei Mountainbiker:innen beliebt. Ihr Vorteil: Sie leuchten dorthin, wo man auch hinsieht – speziell bei Kurvenfahrten wichtig. Aber: Helmlampen, wie die „PWR Mountain“ von Knog, dürfen nur als Zusatzbeleuchtung im Straßenverkehr verwendet werden. Und dann auch nur, wenn der Gegenverkehr nicht geblendet oder gestört wird. Im Wald oder auf den Trails sind sie uneingeschränkt erlaubt, sollten dabei allerdings auch rücksichtsvoll eingestellt werden. Eine weitere Form des Helmlichts sind integrierte Rücklichter, wie beim „Hud‑y Ace“ von Abus. Sie sorgen für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Bei der neuen „Hyp-E“-Serie von Abus sind optional auch Blinker und Bremslicht erhältlich.

Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von der Seite mit leuchtendem Front- und Rücklicht und vor weißem Hintergrund.
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von der Seite mit leuchtendem Front- und Rücklicht und vor weißem Hintergrund.Eine weiße LED-Leiste über der Stirn und eine rote am Hinterkopf bewirken, dass der Alltagshelm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus zur Sichtbarkeit von Radfahrer:innen beiträgt. Auch ein Blinker ist integriert. Bedient wird alles über einen Lenkertaster.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.abus.de | pd-f
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von der Seite mit leuchtendem Front- und Rücklicht und vor weißem Hintergrund.
Reichlich Stoßabsorbtionsfähigkeit bei geringem Gewicht, gute Belüftung und hoher Tragekomfort sind die wichtigsten Kriterien eines Fahrradhelms. Hier kommt noch ein 180° sichtbares Rücklicht hinzu.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.abus.de | pd-f´]

Kennzeichenbeleuchtung

Wichtig für S‑Pedelecs: Die Kleinkrafträder brauchen ein beleuchtetes Kennzeichen, das meist an der Halterung montiert ist. Für andere Radfahrende hat diese Beleuchtungsart keine Relevanz.

Kurvenlicht

Kurvenlicht ist eine neue Form der Fahrradbeleuchtung. Bei einem digitalen Kurvenlicht, wie es am neuen „Briq-XL“ von Busch & Müller verbaut ist, schaltet sich das Licht je nach Lenkereinschlag und Neigungswinkel des Fahrrads sequenziell zu und sorgt so für eine optimierte Ausleuchtung der Kurve. Gleichzeitig wird das Licht an der Kurvenaußenseite verringert, um ein Blenden zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist der Kurvenlicht-Assistent „Level“. Hier sorgt eine bewegliche Halterung dafür, dass sich der Scheinwerfer den Lenkbewegungen anpasst und Radfahrende so besser die Kurve ausleuchten können. Dieser ist auch nachrüstbar.

Grafik zum Kurvenlicht
Grafik zum KurvenlichtRadfahrerender mit und ohne Kurvenlicht.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.bumm.de | pd-f´
Grafik zum Kurvenlicht
Grafik zum Kurvenlicht
Grafik zum KurvenlichtRadfahrerender mit und ohne Kurvenlicht.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.bumm.de | pd-f´
Grafik zum Kurvenlicht

Rücklicht

Laut StVZO benötigen Fahrräder und E‑Bikes ein rotes Rücklicht. Dieses ist allerdings in Größe und Gestaltung variabel. Es gibt kleine Modelle, die z. B. am Schutzblech oder der Kettenstrebe befestigt sind (z. B. „LH8“ von Voxom) oder größere Modelle am Gepäckträger (z. B. „Line“ von Busch & Müller). Seit 2018 auch erlaubt: Der Z‑Rückstrahler, der als Reflektor zusätzlich am Rad verbaut sein muss, darf direkt in das Rücklicht integriert sein wie beim Modell „Secula“ von Busch & Müller, auch eine Integration von Akku-Licht in den Radschützer wie beim Modell „Nightblade“ von SKS Germany ist möglich.

Ein an der Sattelstütze eines Fahrrades befestigtes Schutzblech mit integriertem Rücklicht.
Ein an der Sattelstütze eines Fahrrades befestigtes Schutzblech mit integriertem Rücklicht.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Ein an der Sattelstütze eines Fahrrades befestigtes Schutzblech mit integriertem Rücklicht.
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.bumm.de | pd-f´]

Standlicht

Während Akku-Beleuchtung auch im Stand leuchtet, geht die Nabendynamo-Beleuchtung aus, wenn sich das Rad nicht bewegt. Helfen können hier Scheinwerfer mit Standlicht, wie der „IQ‑X“ von Busch & Müller. Durch einen integrierten Kondensator können Scheinwerfer und Rücklicht im Stand weiterleuchten. Wichtig, wenn man beispielsweise an einer Ampel steht.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.bumm.de | pd-f´]

Tagfahrlicht

Um die Sichtbarkeit bei Tageslicht zu erhöhen, haben manche Scheinwerfer, wie der genannte IQ‑X ein integriertes Tagfahrlicht. Dieses leuchtet mit maximal zwölf Lux am Tag, in der Dämmerung und bei Dunkelheit erkennen Sensoren die veränderten Lichtverhältnisse und wechseln in den Abblendmodus mit Hell-Dunkel-Grenze.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://neu.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]
„Fahrradlicht ist mittlerweile technisch auf einem hohen Niveau angelegt. Es geht jetzt nicht mehr nur um das wichtige Gesehen werden, sondern um richtiges Sehen – selbst von kleine Schlaglöchern auf Wald- und Feldwegen.“
Thomas Geisler
Redakteur

Verwandte Themen und Inhalte

Scheinwerfer mit digitalem Kurvenlicht: Busch & Müller „Briq-XL“
Smarter Helm mit integriertem Licht: Abus „Hyp-E BL.ACE“

Entdecken Sie weitere Themen!

Zehn Fahrradtipps zum Semesterstart
mehr erfahren
Sicher mit dem Fahrrad durch den Herbst
mehr erfahren
Licht am Fahrrad: Was ist alles erlaubt?
mehr erfahren
Die Mobilitätswende endet nicht im September
mehr erfahren
Modernes Fahrradlicht richtig einstellen
mehr erfahren
Mit Reflektoren sicher durch die dunkle Jahreszeit
mehr erfahren
Cyclocross-Rennen: Schnaufend durch den Matsch
mehr erfahren
Neugierig auf mehr Fahrrad-Neuigkeiten?
Hier werden Sie fündig!